Sonntag, 8. April 2012

Rezension: Erebos - Ursula Poznanski

Handbuch für Onlinegames à la World of Warcraft !

Ja so könnte ich es betiteln und schon wüsste man worum es geht und dem einen oder anderen bleibt vielleicht eine kleine Enttäuschung erspart.

In der Inhaltsangabe wird das gefährliche Computerspiel "Erebos" zwar schon angedeutet, jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass über 50% des Buches daraus bestehen, eine Nacherzählung eines MMORPG´s (Massive Multiplayer Online Role Play Game) zu präsentieren.

Wer diese Art Computerspiel selbst schon kennt, dem könnte Erebos sehr schnell langweilig werden.

Ausführlichst werden die möglichen Spielcharaktere beschrieben, die Klassen (Magier, Bogenschütze...) die Wahl der verschiedenen Skills (Fähigkeiten), die Wahl der körperlichen Erscheinung des Charakters usw.

Auch danach ist noch nicht Schluss: die Quests (Aufgaben) sind so aufgebaut wie sie in jedem MMO zu finden sind, auch ein Raid (mehrere Spieler als Team) wurde thematisiert, bis hin zu PVP (Player versus Player) alles so gut wie übernommen.

Ich fand die Idee eigentlich recht gut, MMO´s sind zur Zeit absolut "in" und ich finde es generell toll wenn Autoren sich mit Themen der Gegenwart beschäftigen.

Jedoch kenne ich persönlich mehrere dieser Spiele, wenn auch nicht WoW, aber sie gleichen sich von Prinzip und Aufbau immer alle.
Und daher war für mich die Hälfte des Buches sehr langweilig.
Wie es sich verhält, wenn man noch nicht mit einem Online Game in berührung gekommen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen für mich war es eine platte Nacherzählung, die auch nicht durch die kleine Parallelgeschichte um Nick, der sich in das Spiel begibt, wiedergutgemacht wurde.

Leider diesmal keine Empfehlung von mir.


1 Kommentar:

  1. Huhu,
    eigentlich wollte ich das auch lesen, aber jetzt wohl doch nicht. Deine Rezi zeigt, dass es nichts für mich wäre, da ich lange Zeit selber MMORPG's gespielt habe...
    Übrigens verleihe ich dir den Liebster Blog Award, da ich hier sehr gerne lese. (siehe hier:http://glutton-for-books.blogspot.de/2012/04/liebster-blog-award.html)
    Mach weiter so.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen