Mittwoch, 18. Januar 2012

Rezension: Saeculum - Ursula Poznanski

 496 Seiten
 Loewe
Erschienen am 01.11.2011  
ISBN 9783785570289
Kinder- & Jugendbuch


Ich bin ganz begeistert von diesem Buch !
Innerhalb von 24 Stunden habe ich es inhaliert.
Man kann nicht sagen, dass dies an der Spannung lag, denn die gab es am Anfang ehrlich gesagt nicht.
Das war jedoch auf keinen Fall negativ !
Die Geschichte an sich hat mich einfach gefangen genommen....

Saeculum erzählt die Geschichte einer Gruppe von jungen Leuten die das mittelalterliche Rollenspiel lieben.
Es findet eine "Convention" statt, ein 5 Tage dauernder Ausflug, in dem jeder einen erfundenen Charakter des Mittelalters spielt.

Ob Bauer, Wilderer oder Koch, jeder der Teilnehmer darf nur mit Sachen die dem Mittelalter gerecht werden auf in das Abenteuer, welches in einem abgelegenen Fleck Wald stattfindet.

Handy, Ausweis und sogar Heftpflaster müssen abgegeben werden.
Der gewählte Ort soll nach überlieferten Sagen verflucht sein.
Nicht jeder der Gruppe glaubt daran.
Sie werden es selbst erleben...


Ganz besonders hervorheben möchte ich noch die Aufmachung des Buches von der ich ganz angetan bin.
Der Buchschnitt ist schwarz !
Zusammen mit der reliefartigen Namensprägung macht das richtig was her.
 
 
Im Buch selber tauchen immer wieder wirklich düstere Seiten auf, welche ebenfalls schwarz sind und auf denen die ein oder andere Grausamkeit vermerkt ist und dadurch besonders hervorgehoben wird.
Es handelt sich immer um Dialoge.
Zuerst kann man diese nicht genau zuordnen, umso schöner wenn einem dann später ein Licht aufgeht.


Saeculum ist bisher das Buch welches mir in diesem jungen Jahr am meisten Freude bereitet hat.
Und auf jeden Fall ein Anwärter auf meine persönliche Topliste !

Besondere Empfehlung, dieses Buch ist für jeden was...
5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen