Donnerstag, 9. Februar 2012

Rezension: Zeitenzauber - Eva Völler

336 Seiten
Baumhaus Verlag
Erschienen:01.08.2011
  Kinder- & Jugendbuch
In Zeitenzauber spielt die 17jährige Anna die Hauptrolle. Sie fährt mit ihren Eltern in Urlaub in´s schöne Venedig. Dort bekommt sie von einer alten Frau eine wunderschöne venezianische Maske geschenkt und denkt sich erstmal nichts dabei.
 
Ein Besuch bei einer historischen Gondelparade endet darin, dass Anna über den Rand der Gondel in den Kanal fällt. 


Dummerweise taucht sie aber nicht im Venedig des 21. Jahrhunderts wieder auf.

Das Buch ist Auftakt einer Trilogie. 

Die Geschichte ist spannend erzählt und flüssig zu lesen. 
Zeitenzauber ist sehr modern geschrieben, neuzeitliche Dinge wie Facebook, und amerikanische TV-Serien tauchen immer wieder auf. 
Was ich auch hervorheben möchte: ich finde das Buch sehr lehrreich ! 

Immer wieder werden landestypische Sachen aufgegriffen, die dann in den Fußzeilen erklärt werden. Wie zum Beispiel die venezianischen Tageszeiten oder auch die Anreden der damaligen Zeit.

Sehr gelungen ist auch die Gestaltung des Buches, der Umschlag ist gummiert und reliefartig bedruckt, sieht wirklich edel aus.


Der Plot des Buches ist mit Sicherheit nicht neu.

Zeitreise als Thema gab es schon hundertfach, aber das Buch ist so nett erzählt, es wird nicht langweilig.

4 Sterne für Zeitenzauber !





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen