Samstag, 23. Juni 2012

Rezension: Der Duft von Erde und Zitronen - Margherita Oggero

Der Duft von Erde und Zitronen ist ein Buch, herrlich passend zum Sommer !

Viel Gefühl und Dramatik und jede Menge italienisches Flair.

Ich muß sagen ich fand den Titel sehr ansprechend.
Zusammen mit dem Coverbild hat dieses Buch von Anfang an mein Interesse geweckt.

Der Inhalt klang nicht weniger vielversprechend:
Es geht hauptsächlich um die 13-jährige Imma, die sich bei ihrer Tante versteckt hält.
Aufgrund eines Vorfalls, einer Handlung in Notwehr, sind Leute hinter ihr her die ihr alles andere als wohlgesonnen sind.

Hier ein kleiner Einwurf: der Klappentext des Buches verrät leider schon die ganze Geschichte, ich (und einige andere Leser) fand das sehr unglücklich, solltet ihr den Grund bisher noch nicht kennen, versucht ihn zu umgehen, es ist bestimmt viel schöner die Geschichte ohne das Wissen was passierte zu entdecken. Es wird euch nichts fehlen wenn ihr den Klappentext einfach missachtet.

In der Einsamkeit, die ihre Isolation mit sich bringt, flüchtet sich Imma in die Welt der Bücher.
Paolo der freundliche Buchhändler sowie die von ihm ausgewählten Werke wecken in Imma den Willen wieder zu kämpfen und ihren Mut.


~

Das Buch ist angenehm zu lesen.
Trotz vieler, wechselnder Erzählperspektiven sowie auch Rückblenden, kann man der Geschichte immer bestens folgen.
Das Buch verströmt ein tolles "Italienfeeling" und ist stellenweise schön nostalgisch.

Es gibt jedoch einen größeren Punkteabzug für die absolut fehlende Spannung, was durch die Inhaltsangabe auf dem Klappentext noch viel "schlimmer" war, es wäre wohl wirklich schöner den Grund der Isolation nicht zu kennen um ihn dann beim lesen zu erfahren.
Es sind nämlich einige Handlungsstränge in der Geschichte, viele Familienmitglieder werden abwechselnd abgehandelt und zum Schluß ergibt sich ein schön rundes Ende in dem dann alles zusammenläuft.

Wer leichte, sommerliche Unterhaltung mag, für den ist das Buch sicherlich geeignet.

3/5 Sterne vergebe ich für die schöne, melancholische Erzählung der etwas mehr Spannung sehr gut getan hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen