Samstag, 24. März 2012

Rezension: Das geheime Prinzip der Liebe - Hélène Grémillon

 "Das geheime Prinzip der Liebe" und ich hatten einen recht schweren Start.
Ich mußte es nach einigen Kapiteln sogar noch mal von vorn beginnen.
Im laufe der Geschichte wechseln die Perspektiven und Schauplätze sowie die Hauptpersonen extrem oft.


Zuerst war ich sehr abgeschreckt durch diese Sprünge und habe sogar überlegt das Buch abzubrechen.


Nachdem ich mich aber noch mal intensiv auf den Anfang konzentriert habe und die Unterschiede in den Zeiten gut zuordnen konnte war das Buch schön zu lesen und ich wurde mit einem sehr (!) überraschenden Ende belohnt welches mich wirklich kurz sprachlos machte.


Die Geschichte beginnt mit den Erzählungen von Camille, welche vor kurzem ihre Mutter verloren hat. Unter den Beileidsschreiben findet sie auch einen Brief den sie zuerst für eine Verwechslung hält.
Doch es folgen weitere Briefe die sich langsam zu einer Geschichte zusammen setzen.
Camille versucht sogar die richtige Empfängerin ausfindig zu machen.
Doch je tiefer sie in die Geschichte gerät desto passender scheint ihr alles auf ihr eigenes Leben zu passen...


Der schönste Teil in diesem recht kurzen Buch war das Ende, welches sehr überraschend war. 

Meinte man die ganze Zeit zu wissen woran man mit den Protagonisten ist, wird man auch schon eines besseren belehrt.
Und die Überraschung zum Schluß ist ebenfalls sehr gelungen.
Daher gibt es auch 5 Sterne und ich rate jedem der vielleicht auch am Anfang etwas Probleme mit den ganzen Personen hat, durchzuhalten und der Geschichte im schlimmsten Fall auch eine zweite Chance zu geben, denn es lohnt sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen